Künstlerische Position

Was mich in der Kunst interessiert, sind die großen Dinge, die uns alle berühren: die verschlungenen Pfade des Lebens, Melancholie und Humor, die Liebe, Enge und Unendlichkeit. Es zieht mich in die Weite und in die Tiefe. Dabei strebe ich Formen an, die trotz aller Windungen doch einfach sind. SIe spiegeln meine Überzeugung, dass jede Komplexität einen erstaunlich klaren Kern hat. Die Essenz der Erkenntnis ist einfach. Der Weg dorthin ist es nicht.

 

Die Dimensionen der Erkenntnis allein mit Logik und Intellekt fassen zu wollen, kann nicht gelingen. Ihr Kern ist für uns, wenn überhaupt, nur dann erreichbar, wenn wir uns auch für das Unbewusste öffnen, das verborgene Wissen in uns. Wollen wir den existenziellen Wahrheiten näherkommen, müssen wir uns tastend auf den Weg machen. Wir müssen sie erspüren. Der Ahnung in Abgrenzung zur eindeutigen Interpretation kommt hier eine essenzielle Bedeutung zu. Sie ist der Schlüssel zum Verständnis meiner Arbeiten. Die Betrachtenden sind eingeladen, sich durch Berühren und Bedenken einem Diskurs zu öffnen - mit dem Objekt, dessen vom Künstler vorgeschlagener Bedeutung und eigenen Vorstellungen.